About the Institute

The mission of our Institute is to provide excellent basic research in molecular pharmacology/toxicology and offer a high-quality consulting service in animal pharmacotherapy/poisoning. We always adopt an interdisciplinary strategy, where pharmacology and toxicology are integrative perspectives in both drug development and the benefit-risk assessment of bioactive compounds.


We carry out basic research in molecular pharmacology/toxicology and behavioral neuroscience to identify and characterize new potential drug targets with respective signaling pathways. Promising new targets are analyzed and evaluated at different levels of biological complexity (from cells to animals) to launch early stages of drug development in the areas of neuropharmacology and cancer biology. Food toxicology is focused on the risk assessment of new emerging technologies applied to nutrition.


We provide research-based and problem-oriented teaching in multiple areas of pharmacology and toxicology. Lectures, interactive seminars and courses are offered at the bachelor, master, graduate and postgraduate level. Major topics are the pharmacological basis of therapeutics, general toxicology, clinical veterinary pharmacology and toxicology, neurobiology, genome dynamics, carcinogenesis and food toxicology. 


The centerpiece of our consulting service is an internet-based decision support system for pharmacotherapy and clinical toxicology (CliniPharm/CliniTox). The goal of CliniPharm is to predict possible outcomes of pharmacotherapy using the most up-to-date scientific knowledge. This decision support system also helps practitioners to minimize antimicrobial resistance or design custom-tailored therapies for problem patients. CliniTox provides a computerized consulting service for the management of poisonings in animals.

Einführung

Über das Institut

Exzellente Grundlagenforschung in molekularer Pharmakologie/Toxikologie sowie qualitativ hochstehende Beratung in der veterinärmedizinischen Pharmakotherapie bzw. bei Vergiftungsfällen bilden die Mission unseres Institutes. Wir verfolgen interdisziplinäre Lösungsstrategien, wobei Pharmakologie und Toxikologie komplementäre Ansätze sowohl bei der Entwicklung von Arzneimitteln wie auch bei der Nutzen-Risikoanalyse von bioaktiven Stoffen darstellen.

Forschung

Unsere Grundlagenforschung in Pharmakologie/Toxikologie sowie in der Verhaltensforschung dient der Entdeckung und Charakterisierung von Zielmolekülen und Signalwegen für neue Arzneimittel. Erfolgsversprechende molekulare Ziele werden auf verschiedenen Ebenen der biologischen Komplexität (von Zellen bis zu Tieren) untersucht und beurteilt, um die Initialphasen der Arzneimittelentwicklung zu lancieren. In der Lebensmitteltoxikologie sind wir auf die Risikobeurteilung neuer Technologien im Bereich der Ernährung fokussiert.

Lehre

Das Institut bietet eine forschungsbezogene und problemorientierte Lehre in verschiedenen Gebieten der Pharmakologie und Toxikologie an. Wir führen Vorlesungen, interaktive Seminare und Kurse auf Bachelor-, Master-, Graduierten- und Postgraduiertenstufe durch. Hauptthemen sind die pharmakologischen Grundlagen der Therapie, allgemeine Toxikologie, klinische Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Neurobiologie, Genomdynamik, Karzinogenese und Lebensmitteltoxikologie.

Dienstleistungen

Die zentrale Drescheibe unseres Beratungsdienstes ist eine internetbasierte Entscheidungshilfe für die Pharmakotherapie und klinische Toxikologie bei Tieren (CliniPharm/CliniTox). Mit CliniPharm verfolgen wir das Ziel, Ergebnisse der Pharmakotherapie auf Grund der aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse vorauszusagen. Diese Entscheidungshilfe unterstützt die Tierärzteschaft auch beim verantwortungsvollen Umgang mit Antibiotika oder bei der individuellen Therapie von Problempatienten. CliniTox bietet einen elektronischen Beratungsdienst für das Management von Vergiftungen bei Tieren an.